Aktives Reisen

Bhutan für Anfänger: Ein erstmaliger Trekker nimmt den berühmten Druk-Pfad in Angriff

Als ich ein Kind war, habe ich die Pfadfinderinnen verlassen, aus dem einzigen Grund, dass ich keinen Teil der Campingausflüge wollte. Kekse, mit denen ich an Bord war. Schlafen in einem Zelt, tagelang kein fließendes Wasser und Kontakt mit Insekten und Schmutz, nicht so sehr. Viele Jahre später liebte ich die Natur, spielte aber den ganzen Tag draußen und schlief nachts drinnen.
Als ich die Gelegenheit hatte, an der 12-tägigen Exodus Travels Land of the Thunder Dragon-Tour teilzunehmen, auf der ich fünf Tage lang auf Bhutans Druk-Pfad unterwegs war, entschied ich, dass es Zeit war, mich meinen Ängsten zu stellen. Das Schöne am Druk-Pfad ist, dass er nicht in der Nähe von Städten liegt. Es gab also keine Hoteloption - es wären vier Nächte Camping oder nichts. Konnte diese Trekking-Erstbesucherin allein fünf durchgehende Wanderungen und vier Nächte im Zelt überstehen? Ich wollte über 7.000 Meilen zurücklegen, um das herauszufinden.

Ich verbrachte die nächsten Monate damit, Camping-Tipps und gefährliche Insekten, die in Bhutan leben, zu googeln, meinen Schlafsack in meinen Koffer zu vakuumieren, einen Vorrat an Händedesinfektionsmitteln aufzubewahren und in das Flugzeug zu steigen. Die Reise begann mit ein paar glückseligen Nächten in komfortablen Hotels in Nepal und Bhutan und dann war es Zeit für unsere „Aufwärmwanderung“, eine sieben Meilen lange Wanderung zum und vom berühmten Tigernest-Kloster, das eindrucksvoll ausgebaut ist die Seite einer Klippe. Die Aussicht und die Höhe (und vielleicht ein Mangel an Wandertraining) haben mir den Atem geraubt. Am Ende dieses Tages war ich sehr froh, zu einer schönen heißen Dusche in mein Hotel zurückzukehren, und etwas nervöser für die bevorstehende Wanderung.

Beim Abendessen am Abend vor dem Beginn der Wanderung versprach uns unser Exodus-Führer Norbu, dass unsere Erfahrung eher „glamping“ als camping sein würde. "Glamping" bei 14.000 Fuß? Ich war skeptisch. Glamping, hatte ich getan, und es ging in der Regel um heißes Wasser und Plüschbettwäsche. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich oben auf dem Berg warten würde. Norbu skizzierte das Wandern für jeden Tag und versprach uns einige leichtere und einige schwierigere Tage. Dies kam von einem Mann, der Bhutans berüchtigten Snowman Trek absolviert hatte, eine 29-tägige Wanderung, die zu den schwierigsten der Welt zählt. (Jedes Jahr besteigen mehr Menschen erfolgreich den Mount Everest, als den Schneemann zu Ende zu bringen.) Ich stellte seine Definition von „einfach“ in Frage.

Am nächsten Tag verabschiedete ich mich ängstlich von meinem schönen Hotelbett, duschte extra lange und ging in die Wildnis.

Unser Lieferwagen fuhr uns einen langen Feldweg entlang, bevor wir abrupt anhielten. Auf Wiedersehen Zivilisation, es war Zeit für die Wanderung zu beginnen. Zum Glück war mein Tagesrucksack leicht. Der Rest meiner Ausrüstung wurde zusammen mit der Ausrüstung der 15 anderen Personen in meiner Gruppe von einem Team von 25 Pferden zum Camp gebracht. Wir stiegen stundenlang stetig bergauf, als die unbefestigte Straße einem üppig grünen Wald Platz machte. Gerade als ich müde wurde, tauchte in der Ferne eine willkommene Oase auf - ein großes Zelt mit einem gepolsterten Teppich zum Entspannen. Dies war unser Mittagszelt, und ich machte es mir gemütlich und wurde mit heißem Kaffee und Tee begrüßt, gefolgt von einem Buffet mit einheimischen bhutanischen Gerichten, die auf echten Gerichten mit echtem Besteck serviert wurden.
Bhutan ist das einzige Land der Welt, das CO2-negativ ist, und ich war froh zu sehen, wie umweltfreundlich und umweltfreundlich diese Exodus-Reise war. Exodus lebt nach dem Motto: „Verbot der Flasche“. Wir verpflichten uns, auf allen Reisen den Plastikmüll zu reduzieren, indem wir unsere Kunden dazu ermutigen, ihre eigenen wiederverwendbaren Plastikwasserflaschen mitzubringen, und indem wir zu jeder Mahlzeit und während der gesamten Mahlzeit sanitäres Trinkwasser (gekocht und dann gefiltert) bereitstellen der Tag, um die massiven Stapel von Plastikwasserflaschen zu reduzieren, zu denen Touristen beitragen.

Nach dem Mittagessen hatten wir weniger als zwei Stunden Zeit, um unser Lager zu erreichen, und ich war nervös, als wir den letzten Hügel über die Bedingungen erklomm, die wir dort vorfinden würden. Dank eines Teams von neun Campmitarbeitern war das „Glamping“ tatsächlich das, was wir auf dem Druk-Pfad hatten. Ich kam in ein Wanderparadies: geräumige Zelte, die mit gewebten Teppichen ausgelegt waren, über denen sich weiche Schlafmatten befanden, und sogar große, nicht aufblasbare Kissen. Tatsächliche Kissen bei 14.000 Fuß? Das ist Luxus.

Warmes Wasser und Seife warteten an einer zentralen Handwaschstation, und Lagerstühle waren bereit, meinen müden Körper zu halten. Ich saß gemütlich da und aß ein heißes Popcorn, das mit Honig, Kuchen und Tee beträufelt war, während ich sah, wie der Nebel über das Kloster rollte, das über uns aufragte.

Angeregt von den Snacks, machte unsere Gruppe eine kurze Wanderung vom Camp über eine Kammlinie zu einem Ort mit Panoramablick auf das Tal. Die Sonne schien in Strahlen aus den Wolken und es fühlte sich an wie der perfekte Abend. Dann war es ein kurzer Spaziergang zurück zum Camp, wo wir mit dem Abendessen belohnt wurden. Im Laufe der nächsten fünf Tage war es beeindruckend zu sehen, was das Trekking-Team mit ihnen auf den Weg gebracht hatte. Dazu gehörten: ein ganzer Kürbis, ein Brathähnchen, eine ganze Wassermelone und Zutaten für einen gesponnenen Zuckerkuchen. Ich hätte die Gourmet-Abendessen, die sie in meiner eigenen Küche zubereiteten, nicht kreieren können, also war ich sehr beeindruckt, dass sie es in freier Wildbahn machten. Es wurde zu einem Scherz in meiner Gruppe, dass dies die einzige Wanderung sein würde, an der Sie dank des großartigen Essens wirklich zunehmen würden.

Zur Schlafenszeit erhielten wir Wärmflaschen, um uns wohl zu fühlen, und fielen bald in den natürlichen Rhythmus des Schlafens, wenn es dunkel war und mit der Sonne aufwachte - ein unglaublicher Reset. Ohne Strom oder Mobilfunk war es keine Versuchung, auf Bildschirme zu starren, und ich schlief leicht ein. Es gab keine hupenden Autos oder Stadtgeräusche, die mich weckten, obwohl ich ein oder zwei Mal zu einem Pferd aufgewacht war, das vor meinem Zelt weidete - eine viel charmantere Art, geweckt zu werden.

Als ich mit singenden Vögeln aufwachte, als die Sonne über unserem Campingplatz am See aufging, wurde mir klar, worum es bei diesem ganzen Camping ging. Abgesehen von unserer Gruppe und den Pferden, die faul auf den Feldern weiden, war keine Seele in Sicht, nur Meilen unberührter Natur. Wer brauchte fließendes Wasser, wenn Sie endlose Aussichten hatten?

Zwei entzückende Lagerhunde nahmen am zweiten Tag an unserer Wanderung teil. Nach Angaben der Lagerbesatzung erhalten die Hunde das übrig gebliebene Futter, so dass die gleichen Hunde das Lager immer auf der Wanderung verfolgen, da sie wissen, dass sie gute Mahlzeiten daraus bekommen. Dies waren die glücklichsten und entspanntesten Hunde, die ich je gesehen hatte - sie bettelten oder bellten nie, sondern hüpften jeden Tag freudig neben uns entlang des Weges. Wenn Sie jemals Wandermotivation brauchen, empfehle ich Ihnen, einen süßen Hund mitzunehmen, der Ihnen beim Durchstarten hilft.

An unserem dritten Tag lief unser Wetterglück aus und es regnete den ganzen Tag. Wir marschierten entschlossen den Pfad entlang und erreichten die Campstunden früher als geplant, da niemand im kalten Regen verweilen wollte. Dort wurden wir mit warmer Nudelsuppe und heißer Schokolade, trockenen Zelten und einem beheizten Gemeinschaftszelt zum Aufwärmen und Abtrocknen begrüßt. Unsere Stimmung wurde sofort gehoben. Selbst bei schlechtem Wetter ist Camping nicht so schlecht, wenn es um eine Raumheizung und gutes Essen geht.

Die Wanderung schlängelte sich von Paro nach Thimpu, entlang hoher Gratlinien und vorbei an spiegelglatten Seen. Die Wolken klärten sich endlich auf und wir sahen plötzlich, was sich die ganze Zeit hinter den Wolken versteckt hatte. Die schneebedeckten Gipfel des Himalaya-Gebirges breiteten sich vor uns aus, Berge, die so hoch waren, dass sie mit den Wolken verschmolzen. Bhutan ist die Heimat der höchsten unbestiegenen Berge der Welt - die Bhutanesen glauben, dass die Gipfel heilig sind und niemand darauf darf. In dieser Welt, in der scheinbar jede letzte Ecke erkundet und genau kartografiert wurde, ist es wunderbar zu wissen, dass einige Dinge, die so majestätisch und sichtbar sind, ein unberührtes Geheimnis bleiben.

Entlang des Weges sahen wir keine Gebäude außerhalb eines einzigen Klosters - alles blieb als offenes, erhaltenes Land übrig. Der Schutz der Umwelt ist eine der vier Säulen Bhutans für das Bruttoinlandsprodukt. Die Verfassung des Landes schreibt vor, dass mindestens 60 Prozent seines Landes unter Waldbedeckung bewahrt werden müssen.

An unserem letzten Tag stiegen wir einen steilen Pfad hinauf und Norbu zeigte auf eine große Lichtung, die viele Meilen entfernt war. „Dort haben wir unsere zweite Nacht verbracht. Und links, das ist das Kloster, in dem wir am ersten Tag unten geschlafen haben. «Unsere gesamte Wanderung verlief hinter uns. Es sah unglaublich weit weg aus. Ich war erfüllt von einem tiefen Erfolgsgefühl, das ich auf eigenen Beinen so weit gereist war. Und am wichtigsten war, dass ich das Campen alleine überlebt hatte (nun, allein, mit Ausnahme der neun Besatzungsmitglieder und 25 Pferde, die mir dabei halfen). Wenn ich gewusst hätte, dass Camping so sein könnte, hätte ich es vielleicht bis zu Girl Scouts Abschluss geschafft.

• Die Alchemie des Glücks: Entdeckung der Magie in Bhutan
• Glück ist Bhutan
• Die ultimative Camping-Packliste: 29 Grundlagen

Caroline Morse Teel war Gastgeberin von Exodus Travels auf ihrer Land of the Thunder Dragon Tour. Folgen Sie ihr auf Instagram @TravelWithCaroline, um ihre Fotos vom Abenteuer zu sehen.