Abenteuerreisen

10 Tage in der Antarktis

Die Antarktis ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an denen Sie nicht einfach einen Flug buchen und auf eigene Faust auftauchen können. Sie benötigen mindestens 10 Tage, um sich für eine Kreuzfahrt anzumelden. Wie ist es also wirklich, die Antarktis zu besuchen? Ich habe mich bei Chimu Adventures 'Discover Antarctica Cruise angemeldet, um das herauszufinden.

Erster Tag: Abreise

Caroline Morse Teel

Die überwiegende Mehrheit der Antarktis-Kreuzfahrten startet in Ushuaia, einer Hafenstadt ganz unten in Argentinien. Ich empfehle Ihnen, sich einige Tage Zeit zu nehmen, bevor Ihr Schiff abfliegt, falls es zu Verspätungen, Annullierungen oder Gepäckverlust kommt. Sie möchten das Boot nicht verpassen und Ushuaia (insbesondere der nahe gelegene Tierra del Fuego-Nationalpark) bietet viel zu tun, während Sie auf das Einsteigen warten. Wenn Sie früh anreisen, haben Sie auch die Möglichkeit, sich vom Jetlag zu erholen und zu verreisen, bevor Sie Ihre Kreuzfahrt antreten.

Mein Boot, die Ocean Atlantic, ging zwischen 14.00 Uhr an Bord. und 16.00 Uhr am Abreisetag. Unser Kapitän entschied sich dafür, einen Sturm in der Drake-Passage abzuwarten, und so setzten wir gegen 21:00 Uhr die Segel. Dies bedeutete eine ruhigere Fahrt ohne Zeitverlust, da wir nicht gegen Wind und hohe Wellen kämpfen würden.

Zweiter Tag: Auf See

Caroline Morse Teel

Sobald Sie den Beagle-Kanal durchquert haben, betreten Sie die Drake-Passage, ein großes offenes Gewässer zwischen Südamerikas Kap Hoorn und den Südshetlandinseln. Da es rund um die Drake Passage kein Land gibt, um Stürme abzulenken, kann das Wasser hier sehr rau sein. Zum Glück hatten wir viel Glück und größtenteils ruhige See.

Die Seetage auf der Reise dorthin wurden damit verbracht, sich mit dem Schiff vertraut zu machen, Vögel zu beobachten, obligatorische Briefings zu besuchen (was uns half, zu wissen, was wir zu erwarten hatten, wenn wir an Land gingen) und Vorträge über alles zu hören, von Walen bis zu Antarktisforschern.

Dritter Tag: Unser erster Anblick von Land

Caroline Morse Teel

Am dritten Tag gegen Sonnenuntergang erhielten wir unseren ersten Blick auf Land: Smith Island, die östlichste der Shetlandinseln.

Vierter Tag: Die Melchior-Inseln und die Danco-Insel

Obwohl wir die Antarktis-Konvergenz in der Nacht zuvor überquert hatten, fühlte ich mich, als wären wir wirklich in der Antarktis angekommen, als wir vom Boot gestiegen. Wir ankerten auf den Melchior-Inseln und bestiegen kleine Zodiacs, um die Gegend zu erkunden. Die robusten Boote kratzten über Eisbrocken und teilweise gefrorenes Wasser und führten uns durch enge Kanäle zwischen den kleinen, tief liegenden Inseln. Krabbenfresserrobben, die auf großen Eisbergen unter strahlend klarem Himmel sonnengebadet waren, ungestört, als wir vorbeifuhren.

Wir kehrten zum Aufwärmen und Mittagessen zum Schiff zurück, wurden jedoch von der bezaubernden Landschaft wieder auf die Decks gelockt, als wir die Gerlache-Straße hinunter in den Errera-Kanal segelten, um zum ersten Mal auf Danco Island zu landen. Diese kleine Insel ist weniger als eine Meile lang, hat aber einen steilen Gipfel, auf den man einen weiten Blick auf das Wasser darunter und das Land dahinter werfen kann. Wir fühlten uns ungeschickt, als wir mit unseren Stiefeln und unserer Winterausrüstung den schneebedeckten Hügel hinaufgingen, aber wir schienen immer noch einen Vorteil gegenüber der Eselspinguinkolonie zu haben, die auf demselben Weg unterwegs war. Diese schlauen Kreaturen benutzen Pinguinstraßen, Routen, die sie im Laufe der Zeit ausgearbeitet haben, um ihre Spaziergänge bergauf ein wenig zu erleichtern.

Fünfter Tag: Port Lockroy, der Lemaire Channel und Pleneau Bay

Caroline Morse Teel

Gibt es irgendwo auf der Welt, wo Sie heutzutage nicht einkaufen können? Es stellt sich heraus, dass die Antarktis nicht einer von ihnen ist. Obwohl Sie hier kein von Pinguinen betriebenes Einkaufszentrum finden, können Sie in Port Lockroy, einem ehemaligen britischen Stützpunkt, der zu einer historischen Stätte und einem Denkmal umgebaut wurde, Souvenirs und Postkarten kaufen. Vier mutige Seelen ziehen jeden Sommer in die Antarktis, um den Souvenirladen zu betreiben, die historischen Hütten zu pflegen und Nachforschungen anzustellen. Es sind nicht nur die vier menschlichen Angestellten, die auf der Insel leben - sie teilen den Raum mit den Tausenden von Eselspinguinen, die diesen Ort zu Hause nennen. (Die Hälfte der Insel ist seit 1962 für Besucher gesperrt, um die Auswirkungen des Tourismus auf die Pinguine zu überwachen. Forschungen haben bisher ergeben, dass die Pinguine von den Besuchern nicht betroffen sind.)

Zurück auf dem Boot segelten wir durch den atemberaubenden Lemaire-Kanal. Diese enge Passage, die an einigen Stellen weniger als eine Meile breit ist, hat extrem ruhiges Wasser, das viele wild lebende Tiere anzieht, insbesondere Wale und Pinguine. Der Kanal war zu beiden Seiten von hohen Bergen und blauen Gletschern eingerahmt, die nahe genug zu sein schienen, um sich zu berühren. Nachdem wir ungefähr 1.000 Fotos pro Passagier gemacht hatten (dieser Punkt ist nur so fotogen), erreichten wir unseren zweiten Landeplatz des Tages, Pleneau Bay.

In der Pleneau Bay, die auch als "Eisbergfriedhof" bezeichnet wird, befinden sich höchstwahrscheinlich die meisten Eisberge in der Antarktis. Die Strömungen und die Umgebungsbedingungen fangen hier große Eisbrocken ein und stellen sie für Zodiac Cruiser musealen zur Schau. Es ist nicht ungewöhnlich, hier Eisberge in Gebäudegröße (und größer) zu sehen. Wir kamen an Land in Port Charcot, wo wir die Gelegenheit hatten, einen Steinhaufen und ein Denkmal zu erkunden, die von Mitgliedern einer französischen Expedition erbaut worden waren, die hier Anfang des 20. Jahrhunderts gestrandet waren.

Sechster Tag: Paradise Bay und Neko Harbour

Caroline Morse Teel

Unsere vorherigen Landungen waren alle auf antarktischen Inseln gewesen, aber heute haben wir endlich den Kontinent der Antarktis betreten. Unsere ersten Schritte auf den weißen Kontinent waren an der Brown Station in Paradise Bay. Die Brown Station ist eine funktionierende argentinische Basisstation und wissenschaftliche Forschungsstation, die nur während des antarktischen Sommers in Betrieb ist. Wir erfuhren, dass die Basis das ganze Jahr über in Betrieb war, aber vom Arzt der Station niedergebrannt wurde, der glaubte, er würde nach Hause gehen, und in letzter Minute erfuhr er, dass er gezwungen war, den Winter über zu bleiben. Er bekam seinen Wunsch und wurde nach Hause geschickt ... aber dann wegen seiner Sabotage ins Gefängnis geworfen.

Die Brown Station hat alles zu bieten: eine bezaubernde Pinguinkolonie, eine wunderschöne Aussicht auf den treffend benannten Paradise Harbour und eine Rodelbahn auf einem Hügel, der im Laufe der Saison von Touristen präpariert wurde.

Am Nachmittag positionierten wir uns wieder in Richtung Neko Harbour, wo wir unsere zweite Chance hatten, auf dem Kontinent an Land zu gehen. Der Hafen hat einen kleinen Strand, aber es ist nicht ratsam, hier zu verweilen, da die mächtigen Gletscher, die den Ort umgeben, sehr instabil sind und oft kalben und riesige Wellen auf den tief liegenden Strand werfen. Es gibt einen Hügel, den man erklimmen muss, um aus der Wellenzone herauszukommen und eine bessere Sicht zu haben. (Die Pinguine, die hier leben, beachten diese Warnung nicht und können frei am Strand herumwandern.)

Siebter Tag: Deception Island und Half Moon Island

Caroline Morse Teel

Nachdem ich die letzten sieben Tage in unberührter, natürlicher Schönheit verbracht hatte, war es ein kleiner Schock, am Morgen auf Deception Island aufzuwachen. Der schwarze Sandstrand dieser Insel, eine ehemalige Walfangstation, ist stark mit Überresten der früheren Operationen überfüllt, einschließlich historischer alter Gebäude und zerrissener Ausrüstung. Die Insel selbst ist die Caldera eines aktiven Vulkans, der zum Zeitpunkt unseres Besuchs für einen Ausbruch überfällig war. Nach unserer Landung nahmen wir den Abschnitt der Naturschönheit der Tour mit einer Zodiak-Kreuzfahrt durch Neptuns Bälge, dem engen Eingang zur Bucht, in der viele Vogelkolonien, Wale und andere wild lebende Tiere leben, schnell wieder auf.

Dann war es Zeit für unsere letzte Landung der Reise: Half Moon Island. Dies war die Stelle, die eine unmögliche Frage aufwerfen würde: Welche sind niedliche, Gentoo- oder Chinstrap-Pinguine? Half Moon Island war unsere erste Einführung in die Chinstrap-Arten, die eine markante Gesichtszeichnung haben, die ihren Namen erklärt. Mit schneebedeckten Hügeln, felsigen Aussichten und einem schönen Strand war dies eine unserer schönsten Stationen und machte unseren Abschied von der Antarktis noch ergreifender.

Tag acht: Drake Passage

Caroline Morse Teel

Es war Zeit nach Hause zu fahren. Die Drake-Passage war auf dem Rückweg etwas rauer, aber eigentlich gar nicht so schlecht. Das Personal veranstaltete eine Reihe lustiger Kurse (wie das Malen eines Pinguins und des Salsa-Tanzes), um uns zu unterhalten.

Neunter Tag: Beagle Channel

Als wir den Beagle-Kanal betraten, genossen wir ein letztes besonderes Gourmet-Abendessen, das mit einem All-you-can-eat-Buffet „Chocolate Madness“ abgerundet wurde.

Tag 10: Ausschiffung

Wir sind in Ushuaia von Bord gegangen und haben unglaubliche Erinnerungen und Geschichten, Tausende von Fotos und wahrscheinlich ein paar Pfunde mehr von diesen Buffets mitgebracht.

Caroline Morse Teel war Gastgeberin von Chimu-Abenteuer auf ihrer Discover Antarctica Cruise. Folge ihr auf Instagram @TravelWithCaroline für mehr Fotos und Videos von ihrer Reise.

Schau das Video: Zehn Tage Arktis. Mein Erfahrungsbericht (August 2019).